Sie sind hier: Startseite » Schulimkerei

Schulimkerei

Seit dem Schuljahr 2016/17 existiert das Bienenprojekt an unserer Schule. Nachdem zunächst eine Klasse ein Bienenjahr bei unserem betreuenden Imker Ingo Steigerwald begleiten durfte, wurde aufgrund der positiven Resonanz bei allen Beteiligten die Idee geboren, auf dem Schulgelände eigene Bienenvölker anzusiedeln.

So bekam unsere Schule im Frühjahr 2018 das erste Bienenvolk.

Seitdem verfolgen möglichst alle Kinder der verschiedenen Jahrgangsstufen regelmäßig die Entwicklung des Bienenvolkes. Informationen zu dieser gefährdeten Tierart erfahren sie somit praxisnah.

Im Schuljahr 2018/19 wurde ein zweites Bienenvolk herangezogen und auf dem Schulgelände angesiedelt.

Der erste Honig konnte im Juli 2019 geerntet und an die Schulfamilie abgegeben werden.

Durch dieses Bienenprojekt eröffnet sich an unserer Grundschule, eine weitere Möglichkeit der Umweltbildung.
Umwelterziehung und Umweltschutz vor Ort wird für unsere Schülerinnen und Schüler durch die Einrichtung der Schulimkerei unmittelbar erfahrbar und ergänzt unseren Erziehungsauftrag in besonderem Maße.