Naturpark-Spessart-Grundschule Partenstein erhält Auszeichnung als Umweltschule

Am 19.12.2018 überreichte der Bayerische Umweltminister Thorsten Glauber der Naturpark-Spessart-Grundschule Partenstein bereits zum dritten Mal die Auszeichnung "Umweltschule in Europa / Internationale Agenda 21-Schule für das Schuljahr 2017/18".

Diese Auszeichnung erhalten Schulen, die zwei Projekte zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit durchführen, dokumentieren und einer Fachjury präsentieren. Auch die Verankerung der Nachhaltigkeit im Schulleben spielt für die Auszeichnung eine wichtige Rolle.

So nahm die Naturpark-Spessart-Grundschule Partenstein an der „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ teil. Die Zweitklässler besuchten in diesem Zusammenhang den Maintalhof in Erlach. Dort erfuhren sie kindgerecht grundlegende Zusammenhänge der Landwirtschaft. An einem weiteren Aktionstag in der Schule erklärten Mitarbeiter des Weltladens Pamoja in Lohr am Main den Kindern, aus welchen Ländern Mangos, Schokolade, Reis oder Kaffee zu uns nach Deutschland kommen und erläuterten ihnen das Siegel auf den Produkten aus fairem Handel. Außerdem wurde bei einem gesunden Frühstück in der Woche der Nachhaltigkeit besonders Wert auf regionale und saisonale Produkte gelegt.

Zudem führte die Naturpark-Spessart-Grundschule noch ein Bienenprojekt durch. Die erste Klasse begleitete ein Bienenvolk des ortsansässigen Imkers Ingo Steigerwald durch das Bienenjahr und richtete eine Schulimkerei ein.

Für das große Engagement, das Thema „Umwelt und Nachhaltigkeit“ konsequent ins Schulprofil einzubauen, bedankte sich die Schulleitung ganz herzlich bei allen Lehrkräften.