Sie sind hier: Startseite » Schule » Naturpark-Spessart-Schule

Naturpark-Spessart-Schule

Im Jahre 2006 hatten Martin Malkmus und Herbert Kirsch vom Naturpark Spessart  nach einem österreichischen Vorbild die Idee, mit einer Schule eine Kooperation einzugehen. Dankenswerterweise haben sie sich dafür die Partensteiner Grundschule ausgesucht. Partenstein gehört dem Naturpark eV. an, und erfüllt damit ein wichtiges Kriterium zur Ernennung als Naturparkschule. Die Schulfamilie (Gemeinde, Elternbeirat und Kollegium) hat sich bereit erklärt, dieses Pilotprojekt mit auf die Beine zu stellen.

Aus diesem Pilotprojekt ist eine intensive Zusammenarbeit entstanden, die unsere Schule, unsere  Schüler aber auch die Lehrkräfte bereichert und nachhaltig prägt.

Nach 3 Jahren der Projektarbeit wurde unsere Schule offiziell als 1. Deutsche Naturparkschule ausgezeichnet.

Diese besondere Ehrung überbrachte der Regierungspräsident von Unterfranken, Dr. Paul Beinhofer, bei einem Festakt in der damals neu entstandenen Aula der Grundschule. Der Regierungspräsident zeigte sich erfreut über den von den zuständigen Gremien ausgedachten Namen, benannt nach einem der schönsten Flecken Unterfrankens. Dies sei eine Bereicherung für den Naturpark Spessart und die Gemeinde Partenstein.

Zugleich sei dieser Name eine Auszeichnung und eine Bereicherung für die Schule und den Unterricht, da die Schülerinnen und Schüler mit dem Spessart eine Art zweites Klassenzimmer haben.

Im Juli 2017 wurde die Schule auch als Naturparkschule zertifiziert. Dazu wurde von der Schule ein Konzept erstellt, in dem die Lehrkräfte den Lehrplanbezug zu den Projektthemen erstellten und die Projektergebnisse präsentierten. Dieses Konzept wurde einer externen Evaluation übergeben.

Außerdem verpflichtet sich die Schule jährliche Projektwochen durchzuführen und die Ergebnisse in Präsentationen der Öffentlichkeit zugängig zu machen. Weiterhin werden regelmäßig Lehrerfortbildungen zu naturkundlichen Themen besucht.

Zur Übergabe des Zertifikats war die Liste der Ehrengäste sehr lang, die Schulleiterin Anette Winter begrüßte. Neben dem Regierungsschuldirektor Günther Mensch waren Frau Annika Horstick vom Verband Deutscher Naturparke, Schulrätin Karin Auth, Bürgermeister Stephan Amend, einige Gemeinderäte, Kooperationspartner vom Naturpark Spessart und AELF und Mitglieder des Elternbeirats anwesend. Auch Urväter des Projekts Herbert Kirsch, Barbara und Walter Malkmus in Vertretung von Martin Malkmus, Stefan Feller und der damalige Rektor Otto Englert wohnten der Feierlichkeit bei.